edoobox konnte keine Daten abrufen: Unauthorized / 401

Die EFT-Klopfpunkte – welcher ist der effektivste?

Oft werde ich gefragt: Sabine, welcher der Klopfpunkte bei EFT ist eigentlich der effektivste? 

Und meine Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Es gibt nicht DEN EINEN Klopfpunkt, der für alle Menschen gleich effektiv ist. Jeder einzelne Punkt für sich genommen ist wichtig. Und alle Punkte bilden eine Einheit. Die Punkte ergänzen sich. Die Punkte kannst du im Zusammenhang sehen. Es mag aber sein, dass du einen Punkt hast, der für dich am effektivsten ist.

Ein Blick auf das Netzwerk

Die EFT Klopfpunkte bilden die Anfangs- und Endpunkte von Energiebahnen in unserem Körper, den sogenannten Meridianen. Meridiane sind uns bekannt aus der traditionellen chinesischen Medizin. Dieses Wort wird häufig im Zusammenhang mit Akupunktur verwendet, wo der Akupunkteur Punkte auf diesen Energiebahnen mit Nadeln stimuliert.

Meridiane sind Leitbahnen in unserem Körper, durch die Energie fließt. Zumindest gehört diese Auffassung zu meiner Wahrheit, auch wenn sich die wissenschaftlichen Untersuchungen mit dem Nachweis noch etwas schwer tun. Außerdem bilden sie eine Verbindung zu unseren Organen, zu unserer Psyche und zu unseren Körperfunktionen. 

Wenn die Energie durch Blockaden auf diesen Bahnen nicht mehr ungehindert fließen kann, spüren wir dieses durch verschiedene Symptome, durch ein Unwohlsein. Auf körperlicher Ebene oder auch auch auf emotionaler Ebene. Im schlimmsten Fall äußern sich diese Blockaden durch Krankheiten. Oder anders herum: Wenn die Energie frei fließen kann, dann ist der Mensch gesund. 

Wir haben in unserem Körper 12 Hauptmeridiane, 12 Sondermeridiane, 15 Verbindungskanäle und 6 außerordentliche Gefäße. Also 45 Energieleitungen, die ein ausgeklügeltes Geflecht bilden. Ein Geflecht, das mit allem in unserem Körper in Verbindung steht. Sofern die Energie frei fließen kann. 

 

Stimulation der Meridiane

Die Meridiane verlaufen dicht unter unserer Haut und können deshalb überaus wirksam von außen beeinflusst werden. Einige Methoden hierzu sind:

  • Akupunktur
  • Akupressur
  • Akupunkt-Massage nach Penzel
  • EFT / Klopfmassage
  • Qigong
  • Shiatsu

Diese äußeren Einflüsse, das heisst die Stimulation von Meridianen oder einzelner Punkte helfen, die Energie in unserem Körper ungehindert fließen zu lassen und eventuell vorhandene Blockaden zu lösen.

Meridiane sind aber nicht nur die Leitungsbahnen unseres Energieflusses. Vielmehr stehen sie auch für die Verbindung vom Inneren zum Aussen, von Links nach Rechts, vom Oben zum Unten unseres Körpers. Dieses Bild veranschaulicht, wie komplex und weit verzweigt die Energiebahnen durch unseren Körper verlaufen.

An den Anfangs- und den Endpunkten der Meridiane liegen also unsere EFT Klopf-Punkte. Wie soll man bei so einem Energiefluss-System einem einzigen Punkt eine besondere Bedeutung oder Effektivität zuschreiben? Das ist einfach nicht möglich.

Genauso komplex wie das Meridiansystem ist auch die Wirkung aller EFT Klopf-Punkte, wenn wir sie im Zusammenhang betrachten.

Ausflug in die Entstehung von EFT

Gary Craig, der Begründer von EFT, lernte das Klopfen an Meridianpunkten zur Unterstützung bei emotionalen Belastungen von Roger Callahan. Callahan war klinischer Psychologe und konnte Diagnosen stellen. Aufgrund einer Diagnose gab er seinen Klienten einen bestimmten Klopf-Algorithmus mit. Mit wenigen bestimmten Punkten, die in einer gewissen Reihenfolge geklopft wurden, wurde so das Thema bearbeitet. 

Gary Craig wollte den Menschen eine Methode mitgeben, die einfacher war und keine Diagnose oder psychologischen Tiefenkenntnisse verlangte. Er verglich die Arbeit mit der Klopfakupressur mit der Reparatur eines Fernsehers. Zeigt ein Fernseher Probleme, hat der Techniker die Möglichkeit, den Grund dafür zu suchen und das defekte Teil zu reparieren oder auszuwechseln. Oder der Techniker wechselt gleich von Anfang an alle Teile aus, die defekt sein können. So ist das Problem auch behoben und der Fernseher läuft wieder. 

Natürlich sind wir Menschen Komplexer als ein Fernseher. Aber dieser Vergleich zeigt gut, warum wir in einer Klopfsequenz alle Punkte klopfen. Wir halten uns nicht mit Diagnosen auf und ermitteln den Punkt, der zum Meridian gehört, der das Organ versorgt, zu dessen Qualitäten unser Thema gehört.

Aus den ursprünglich 14 Punkten, die zum Grundrezept von Gary Craig gehörten, sind mit dem für Studien verwendeten Ablauf des „Clinical EFT“ 9 Punkte geworden.

Die Frage nach dem einen Punkt

Und trotzdem werde ich ja gefragt, welcher Punkt der “beste” EFT Klopf-Punkt ist.

Nähern wir uns der Antwort doch einmal anderes: 

Die kraftvolle Wirkung der Klopfakupressur wird von jedem einzelnen der 9 (oder 14) Punkte unterstützt.

Aber wir alle haben natürlich Vorlieben. Und das trifft auch auf die EFT-Punkte zu.

Für manche fühlt es sich einfach gut an, den Klopfpunkt am Schlüsselbein zu klopfen, während er/sie den Punkt unter den Achseln nicht so gerne klopft, weil er/sie ihn als “unbequem” empfindet. Einige empfinden den Klopfpunkt unter dem Auge als erfrischend. Andere empfinden ihn eher als schmerzhaft.

Jeder von uns hat bestimmt einen EFT Klopf-Punkt, den er seinen Lieblings-Punkt nennen würde. Aber nicht aufgrund seiner Wirkungsweise, sondern weil es sich gut anfühlt diesen Punkt zu klopfen. Und weil er/sie an diesem Punkt jedes Mal eine Erleichterung in Bezug auf das bearbeitete Thema wahrnimmt.

Welches ist dein Lieblings Punkt bei einer Klopfsequenz?
Welcher Punkt fühlt sich für dich gut an, wenn du ihn klopfst?
Bei welchem Punkt nimmst du die grösste Veränderung in wahr während einer Klopfrunde?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, hast du auch deine persönliche Antwort auf die Frage nach dem “einen” EFT-Punkt. Der eine Punkt bei EFT ist nämlich DEIN einer Punkt. Das liegt daran, dass wir dazu tendieren, sozusagen „unsere Themen auf bestimmten wenigen Meridianen abzulegen“.

Für mich persönlich sind die Punkte an der Handkante, unter dem Auge und auf dem Schlüsselbein sehr kraftvoll. Wenn du deinen Punkt bzw. deine Punkte herausgefunden hast, kannst du auch einfach mal nur diese klopfen. 

Möchtest du mehr über das Klopfen erfahren?

Schaue dich doch gerne weiter auf meinem Blog um. Hier findest du viele nützliche und hilfreiche Tipps zu EFT.

Hier findest du mein Video, in dem ich die EFT-Klopfpunkte zeige. 

Wenn das Klopfen von Grund auf von mir erlernen möchtest und erfahren willst, wie du es für dich anwendest, dann klicke hier

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert